Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierte der Basketballkreis Düsseldorf/Neuss sein 75-jähriges Bestehen. Dazu hatte der BBK-Vorstand unter Jürgen Rau Gäste in den Tuppenhof nach Kaarst-Vorst eingeladen. Prominente Ehrengäste waren Ursula Baum (Bürgermeisterin der Stadt Kaarst), Dr. Hermann-Josef Baaken (Vorsitzender des Sportbund Rhein-Kreis Neuss e. V.), Peter Schwabe (Präsident Stadtsportbund Düsseldorf) und WBV-Präsident Uwe Plonka.

von links: Dr. Baaken (SB Neuss), WBV-Präsident Uwe Plonka, Bürgermeisterin Ursula Baum (Stadt Kaarst), Peter Schwabe (SSB Düsseldorf), Jürgen Rau (1. Vorsitzender BBK)

Gegründet wurde der Basketballkreis Düsseldorf (damals noch ohne die Vereine aus dem Rheinkreis Neuss) von einigen Düsseldorfer Basketball-Begeisterten im Jahr 1948, sogar noch ein paar Monate vor dem  Westdeutschen Basketball-Verband, wie WBV-Präsident Uwe Plonka mit leichtem Schmunzeln einräumen musste, und auch noch vor dem Deutschen Basketball-Bund.

 




Gemütliches Beisammensein vor dem Empfang: Wolfgang Richter, Bernd Narres, Jürgen, Uwe Plonka und Peter George

WBV-Präsident Uwe Plonka hatte etliche Auszeichnungen im Gepäck: So erhielt der BBK die Ehrenplakette und Ehrenurkunde des WBV für die 75-jährige Tätigkeit im Basketballsport. Außerdem überreichte Uwe Plonka stellvertretend für Ingo Weiss, Präsident des DBB, der zur Vorbereitung der WM in Japan weilte, Ehrenplakette und Ehrenurkunde des DBB.


Doch nicht nur der BBK wurde geehrt: Auch langjährige Basketballerinnen und Basketballer wurden mit der Ehrennadel des WBV in Gold ausgezeichnet.


von links: Antje Narres (BBK-Lehrwartin), Klaus Wischnitzki (ART Düsseldorf - Ehrennadel in Gold), Peter George (ART Düsseldorf - Schiedsrichter) und Dr. Andreas Schreiner (BG Kaarst-Büttgen - Ehrennadel in Gold)

Gleich nach der Jubiläumsveranstaltung geht es am Donnerstag, den 15. Juni 2023 weiter mit dem Kreistag des BBK, denn schließlich will auch die kommende Saison vorbereitet werden. 75 Jahre sind kein Grund zum Ausruhen!
Doch auch beim Kreistag wird es weitere Ehrungen für die BBK-Kreismeisterteams und verdiente Basketballerinnen und Basketballer mit WBV-Ehrennadeln  geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der BBK-Vorstand lädt alle Vereinsvertreter/-innen und engagierten Basketballerinnen und Basketballer herzlich in den Tuppenhof ein.