Die Rhein Bascats Düsseldorf spielen in der Saison 2023/2024 erneut in der wU18 Bundesliga. Beim Qualifikationsturnier in der heimischen Sporthalle der Realschule Osterath konnte sich das Team souverän gegen Regio 55 Baskets mit 83:32 und gegen die Greenhill Dolphin mit 60:39 durchsetzen und damit direkt für die WNBL qualifizieren. Die Kooperationsmannschaft vom Osterather TV und der Capitol Bascats Düsseldorf unter Trainer John Bruhnke tritt damit zum zweiten Mal in Folge in der weiblichen Basketballbundesliga (WNBL) an.

"Die Mädels haben vor mehr als 150 Zuschauern in beiden Spielen eine sehr starke Performance hingelegt und sich die Qualifikation mehr als verdient", sagt OTV-Abteilungsleiter und Co-Trainer Christoph Grathes. "Für beide Kooperationsvereine ist die erfolgreiche Qualifikation eine Bestätigung ihrer guten Jugendarbeit. So haben wir weiter die Möglichkeit, unseren Talenten eine sportliche Heimat zu bieten. Unser großer Dank geht an die vielen Zuschauer, die unser Team am Sonntag unterstützt haben. Für die Mädchen war es ein unglaubliches Gefühl, vor so vielen Zuschauern zu spielen."

Mehr zum Qualifikationsturnier

Rheinische Post und DBB

Text u. Foto: Christoph Grathes und Claudia Siemers (OTV-Basketball)