Vor 75 Jahren wurde das Herz des Basketballs in Deutschland aktiviert. Im Frühjahr 1948 gründete sich zunächst der Basketballkreisverband Düsseldorf/Neuss, dem folgten dann im Herbst der Westdeutsche Basketballverband und danach der Deutsche Basketballbund. Alle Sportorganisationen wurden in Düsseldorf gegründet. Somit stand die Wiege des deutschen Basketballs in Düsseldorf.

Dies nahm der Basketballkreis Düsseldorf/Neuss zum Anlass im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Tuppenhof in Kaarst dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Die Bürgermeisterin von Kaarst ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer dieses Empfangs zu begrüßen und als Gastgeschenk einen Marzipanbasketballkuchen mitzubringen. Leider hat der Kuchen den Nachmittag nicht überstanden.

Uwe Plonka, der Präsident des Westdeutschen Basketballverbandes überbrachte dann die herzlichsten Grüße vom Präsidenten des Deutschen Basketballbundes, Herrn Ingo Weiß, der wegen der anstehenden Basketball WM in Japan ist. Uwe Plonka übergab eine Ehrenplakette des DBB und eine Ehrenurkunde und dem Hinweis auf ein umfangreiches Ballpaket. Der WBV gratulierte dann dem Vorsitzenden des Kreises Jürgen Rau für die engagierte langjährige Zusammenarbeit mit dem WBV und übergab die Ehrenplakette zum 75jährigen Bestehen.

Im Anschluss wurden 11 engagierte Basketballer mit der goldenen Ehrennadel des WBV durch Uwe Plonka ausgezeichnet. Alle haben sich in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen seit mehreren Jahrzehnten verdient gemacht. Leider konnten nicht alle anwesend sein, da gleichzeitig Qualifikationsturniere oder private Termine ein kommen nicht möglich machten.

Jürgen Rau gratulierte den Geehrten und erklärte, dass dies ein guter Hinweis auf die nach wie vor funktionierende große Basketballfamilie ist.

Dr. Hermann-Josef Baaken überbrachte die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum und erklärte, wie gut die Basketballfamilie funktioniert, wenn diese schon so lange zusammenhält.

Präsident Peter Schwabe vom Stadtsportverband verwies auf die lange Tradition des Basketballsport in Düsseldorf und bemerkte, dass er gerade von einer Veranstaltung in Düsseldorf kommt, wo 4.500 Jugendliche zeigten, was sie in den verschiedenen Sportarten gelernt haben. Er hob noch einmal den neuen Trend von 3 x 3 Basketball hervor, der bei der Jugend sehr beliebt ist.

Jürgen Rau bedankte sich für die Wünsche zum Jubiläum und hatte noch eine eigene Wunschbotschaft für die Sportbundvorsitzenden. Bitte unterstützt die Basketballer, dass die knappen Hallenzeiten nicht noch knapper werden, denn gerade in der Jugend boomt die Sportart. Vielleicht lässt sich gemeinsam erreichen, dass die Schulen nicht dringend benötigte Hallenzeiten freigeben.

Im Anschluss wurde noch Walter Breuer, Ehrenvorsitzender des Basketballkreis zu seinem 90ten Geburtstag und Peter George als langjähriger FIBA-Schiedsrichter und Delegationsleiter für die Studentenmeisterschaften entsprechend gratuliert.

 

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch fleißige Helfer der SG Kaarst-Büttgen und der TG Neuss Junior Tigers: David, Luisa, Melina und Davut

Ein Fotoshooting beendete die Veranstaltung mit weiteren Basketballgesprächen.

Text: Jürgen Rau

Fotos: Klaus Peters