Update: Kenner werden es sofort bemerkt haben. Der digitale Spielbericht INGAME wurde im Artikel mit DBB.Scores verwechselt, dass die Spielstatistiken anzeigt, die mit INGAME erfasst wurden. Bitte entschuldigt das Versehen!

Auf dem Kreistag 2023 stellte WBV-Vizepräsident Lothar Drewniok (Spielbetrieb und Sportorganisation) den neuen digitalen Spielbericht INGAME von NBN 23 vor. INGAME ist eine  App, die an Stelle des bisher üblichen schriftlichen Spielberichtsbogens aus Papier treten soll. Die Umstellung soll zu Beginn oder im Verlauf der Saison 2023-24 erfolgen. Lothar stellte in seinen Ausführungen vor allem die Vorzüge und Erleichterungen für den laufenden Spielbetrieb in den Vordergrund. Durch die enge Anbindung von INGAME an TeamSL können Spielleitungen viel leichter Einsatzberechtigungen und organisatorische Angaben (Termin, Uhrzeit etc.) überprüfen. Aber auch für die Teams ergeben sich Vorteile: Spielverlust-Wertungen können vermieden werden, da die Spielberechtigungen der Spielerinnen und Spieler angezeigt werden - für die Spielleitungen wird dabei eine "Ampel" beim jeweiligen Teilnehmer bzw. Teilnehmerin angezeigt.

Jürgen Rau und Lothar Drewniok

Der WBV will sowohl für Sportwarte, aber auch für Spielleitungen und auch für Kampfgerichte neben schriftlichen Anleitungen und Informationen auch Schulungen und Video-Konferenzen anbieten. Geplant ist der Einsatz von INGAME für die Ligen ab Oberliga (einschließlich) und höher (bei der Jugend ab Regionalliga) als Verpflichtung (MUSS), darunter von Landesliga bis zur Kreisliga (auch Jugendspielbetrieb) als freiwiliges Angebot (KANN).

 

Die Basketballkreise sind eingeladen, sich aktiv an der Umsetzung und Einführung zu beteiligen - dazu bedarf es nur einer kleinen Umstellung in TeamSL. Lothar Drewniok dazu: "Die Kreise sind nur einen Klick von INGAME weg." Der WBV-Vorstand und Lothar Drewniok setzen dabei gerade auf die jüngeren, aber auch ganz allgemein auf technikbegeisterte Basketballerinnen und Basketballer.

Wenig Sinn macht es laut Lothar Drewniok, App und Papier parallel einzusetzen, da dieses seiner Erfahrung nach nur unnötigen Stress verursachen würde.
Im laufenden Spiel gibt es durch INGAME nur geringe Änderungen, aber nunmehr müssen die Schiris beispielsweise beim Spielerwechsel auf die Kampfgerichte warten, da diese die jeweilig eingesetzten Spieler markieren müssen. Schnelle Wechsel sind somit eher eingeschränkt möglich. Dabei komme der Kommunikation zwischen Schiris und Kampfgericht eine noch höhere Bedeutung als in der Vergangenheit zu.

In einer anschließenden Diskussion wurden verschiedene Aspekte erörtert: So wurde die Befürchtung geäußert, dass die App die Kampfgerichte überfordern könnte, insbesondere bei hektischem Spielverlauf. Es sei jetzt schon schwierig genug, Leute für den Einsatz im Kampfgericht zu motivieren.

Die Kampfgerichte werden auch künftig neben dem Anschreiber (mit App) aus Zeitnehmer und 24-Sekunden-Zeitnehmer bestehen. Eine Koppelung der Spieluhr in der Halle mit der Uhr in INGAME ist grundsätzlich möglich, aber keine zwingende Voraussetzung für den Einsatz der App. So kommt es laut Lothar Drewniok für den Spielbericht nicht darauf an, ob beispielsweise ein Korb exakt in der Sekunde erfasst wird, in der er erzielt wird. Entscheidend sei vielmehr die chronologisch richtige und vollständige Erfassung der Ereignisse des Spiels. Die App-Uhr lasse sich ohne Probleme in Spielpausen mit der Hallenuhr synchronisieren.

Abschließend stellte Lothar Drewniok noch einen weiteren Vorteil von INGAME vor: Durch die Verwendung der App mit dem aktuellen Spiel können die Trainer während des Spiels quasi in Echtzeit Spielstand und Fouls mitverfolgen Der Spielbericht kann bspw. durch einen QR-Code in der Halle "verteilt" werden, was eine Kontrolle am Anschreibetisch überflüssig mache.

Als Startzeitpunkt könnte sich der WBV sowohl bereits den 1. Spieltag der kommenden Saison, aber auch den Start der Rückrunde vorstellen, ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. DBB.Scores benötigt ein mobiles Gerät (Smartphone, Tablet), im Browser und auf dem PC ist es nicht lauffähig. Neben der kostenlosen Version gibt es eine kostenpflichtige Version, in der bspw. der Spielverlauf und die Top-Performer angezeigt werden.

INGAME auf der Homepage von NBN

Und mit DBB.Scores lassen sich außerhalb des Spielberichts die Statistiken anzeigen:

Screenshot DBB.Scores

 

DBB.Scores in Google Play

DBB.Scores in Apple App Store