Auch Kreistag und Kreisjugendtag 2023 standen ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums des Basketballkreis Düsseldorf/Neuss. Am Donnerstag, dem 15. Juni 2023 trafen sich die Vertreter der Mitgliedsvereine und weitere geladene Gäste im Tuppenhof, Kaarst. Als besonderen Gast konnten wir Lothar Drewniok begrüßen, Vizepräsident des WBV mit dem Fachbereich Spielbetrieb und Sportorganisation.

Neben der Organisation des Spielbetriebs in den Kreisjugendligen war die Öffnung der männliche Jugendteams im Kreis für Mädchen und junge Frauen: In mehreren Vereinen des BBK gibt es gemischte Teams, bei denen die Mädchen bisher nicht am Spielbetrieb teilnehmen konnten. Einstimmig wurde daher beschlossen, dass alle männlichen Ligen in Zukunft als offene Ligen geführt werden, so dass auch die Spielerinnen mitspielen können. Auf WBV- und DBB-Ebene ist das aber nicht möglich.
Neben der Wiederwahl Thilo von Tongelens als Jugendwart wurden die Staffelleitungen als Jugendausschuss bestätigt.

Beim anschließenden Kreistag 2023 fielen die Berichte der Vorstandsmitglieder und die anschließenden Wahlen kurz aus, so dass weitere Ehrungen verdienter Basketballerinnen und Basketballer erfolgen konnte.

Die Ehrungen wurden von WBV-Vizepräsident Lothar Drewniok vorgenommen.

Jürgen Rau und Lothar Drewniok

Lothar Drewniok stellte dann in seiner Eigentschaft als Vizepräsident Spielbetrieb und Sportorganisation die Umstellung auf den digitalen Spielbericht DBB.scores von NBN 23 vor. Die Ausführungen Lothars wurden von den Vertretern der Mitgliedsvereine mit großem Interesse verfolgt. Zum Teil gab es auch schon erste Erfahrungen mit dbb.scores: Die App ist dabei deutlich einfacher als das aktuell eingesetzte Scouting-System in höheren Ligen. Beim anschließenden geselligen Beisammensein warb auch BBK-Sportwart Alex Grütter für die Umstellung auf die App, die seiner Meinung nach gerade jüngeren Kampfgerichten sehr leicht fallen dürfte. Die DBB.scores - App gibt es kostenfrei sowohl für Android als auch für Apple.